Wie läuft eine Alarmierung ab?

Zunächst einmal, gehen wir von einer brennenden Hecke aus. Ein Spaziergänger erkennt den Brand schnell und wählt die Nummer „112“. Er wird mit der Integrierten Leitstelle Coburg (ILS Coburg) verbunden und schildert die aktuelle Lage sowie den Ort.

Als nächsten Schritt leitet der Disponent alle nötigen Schritte für die Alarmierung ein. Er legt einen Einsatz an und entscheidet darüber, wer alles alarmiert wird. In diesem Falle wäre wohl die Feuerwehr Johannisthal ausreichend.

Nun löst der Disponent Alarm aus. Die geschieht über drei Wege:

1.: Der Funkmeldeempfänger:

Als erstes gibt der Funkmeldeempfänger Alarm. Dies geschieht durch die Auswertung von 5 Tönen (sog. 5-Tonfolge). In der Freiwilligen Feuerwehr Johannisthal sind zum Großteil nur Swissphone Funkmeldeempfänger im Einsatz.

Abbildung 1: Swissphone XLS+

2.: Die Sirene

Unmittelbar danach löst eine Sirene durch eine Sirenensteueranalage, die im Feuerwehrhaus platziert ist, aus. Sie sorgt dafür, dass die Sirene ertönt.

Abbildung 2: Sirene Typ E57

3.: SMS Alarmierung:

Nachdem die Sirene ausgelöst hat wird sofort eine SMS an alle Kräfte versandt. Somit wird sichergestellt, dass alle Kräfte z.B. auf Arbeit auch einen Alarm mitbekommen.

Bild:

Ich hoffe Sie konnten einen Einblick in die Alarmierung gewinnen. Danach rücken wir umgehend zum Heckenbrand aus.