Mehrere Einsätze in Johannisthal am 28.07.2013

Johannisthal den 28.07.13, 22:10: Auch im Gemeindegebiet Küps und somit auch in Johannisthal waren die kräftigen Gewitter aufgrund des kühlen Luftstroms vom Atlantik her deutlich zu spüren. So ereigneten sich im Gemeindegebiet Küps zahlreiche Einsätze. Die Freiwillige Feuerwehr Johannisthal hatte teilweise gleichzeitig einige Einsätze abzuarbeiten.

Primär wurde die FF Johannisthal aufgrund einer sehr starken Überschwemmung einer Straße durch ortsansässige alarmiert. Dieser Einsatz konnte jedoch schnell abgearbeitet werden, da sich das Wasser beim Eintreffen der Feuerwehr größtenteils zurückgezogen hatte.

Doch nun folgten weiter Einsätze:

1. Anschließend musste sich die Feuerwehr Johannisthal um einen vollgelaufen Keller kümmern. Dieser wurde zunächst durch Eimer leer geschöpft und dann letztendlich mit einem Wassersauger vollständig von Wasser befreit.
  2. Währenddessen wurde ein Teil der Feuerwehr Johannisthal zur Verstärkung des Flussbettes des Krebsbachs entlang der Kanzleistraße  eingesetzt. Mittels Florian Johannisthal 11/1 wurden hier Sandsäcke abgeladen und somit erfolgreich das Flussbett verstärkt.
  3. Anschließend wurde wieder ein Teil der FF Johannisthal zur Straßensperrung der B303 Richtung Theisenort eingesetzt, da parallel hierzu noch der Keller durch den Wassersauger ausgesaugt wurde. Grund der Vollsperrung waren mehre Bäume, die über die Fahrbahn hingen.
  4. Nachdem der Keller vollständig ausgepumpt war, wurde die Florian Johannisthal 44/1 zum Ausleuchten der Einsatzstelle Richtung Theisenort, über die die Bäume ragten, eingesetzt.
  5. Abschließend als letzter Einsatz wurde die B173 in Richtung Küps kurzzeitig gesperrt, um diese von Ästen auf der Straße zu befreien.

Nachdem diese Einsätze durch die FF Johannisthal abgearbeitet wurden, rückte diese wieder gegen 23:45 Uhr ein und meldete sich einsatzklar.

[print_gllr id=425]